Bitcoin

Vitalik fordert CZ auf, größer zu denken: Krypto ist mehr als nur ‚Protest‘-Geld

Der Mitbegründer von Ethereum sagt, die Krypto-Gemeinschaft müsse mit der Zeit gehen.

Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin sagt zu The News Spy, dass sich die aktuelle Finanzkrise sehr von der globalen Finanzkrise 2008 unterscheidet, aus der Bitcoin hervorgegangen ist – und dass die Krypto-Gemeinschaft ihr Denken entsprechend anpassen muss.

Am 2. Juni schrieb Buterin in einem Twitter-Thread, dass einige der am meisten geschätzten Erzählungen von Bitcoin sich diesmal nicht bestätigt hätten.

Pandemie und Proteste

Der Mitbegründer von Ethereum (ETH) sagte, 2020 sei keine Wiederholung der Finanzkrise von 2008/2009. Vielmehr, so twitterte er, sei es eine „Viruskrise“, eine Krise der „Epistemologie“ und eine der „übermächtigen Polizeiarbeit“.

Er stellte die Idee in Frage, dass die Bitcoin-Narrative um die Inflation ein wichtiger Aspekt der gegenwärtigen Situation sei – nicht zuletzt wegen des drohenden Gespenstes der Deflation:

„Ja, der Gelddrucker ging brrrrr. Aber das ist nur ein relativ kleiner Teil dessen, was vor sich geht, und selbst dort geht die Inflation immer noch *nach unten*, nicht nach oben“.

Buterin fügte eine weitere Erzählung hinzu – dass Bitcoin und Kryptowährungen in keinem Zusammenhang mit traditionellen Vermögenswerten stehen – sei bisher nicht bestätigt worden. Als Beweis zeigte er ein Diagramm des Abschwungs des S&P 500 im März, während gleichzeitig der Wert von Bitcoin und anderen digitalen Währungen um mehr als 50% fiel.

Mit der Zeit gehen

Buterin sagte, es sei höchste Zeit, dass die Gemeinschaft über die Denkweise hinausgehe, die im Tweet des Binance Chief Executive Officer (CEO) Changpeng Zhao zum Ausdruck kommt: „Bitcoin ist der friedliche Protest“.

„Ich werde herauskommen und dies direkt sagen: Diese Mentalität unten ist *genau* das, worüber wir jetzt hinausgehen sollten. GELD ZU REFORMIEREN IST NICHT AUSREICHEND.“

Alternative Verwendungsmöglichkeiten für Krypto

Aber wenn es bei Krypto nicht nur um die Reform der Finanzen geht, was sind dann einige andere geeignete Anwendungsfälle? Buterin sagte, es gebe viele Kategorien von Anwendungen bei Ethereum und anderen Ketten, die über den Finanzbereich hinausgehen:

„Dezentrales zensurresistentes Publizieren und Kommunikation, dezentralisierte Gemeinschaften / Regierungsführung / DAOs, DAOs zur Kuration von Inhalten, etc etc. Alles wichtige Arbeiten“.

Der Mitbegründer von Ethereum bekräftigte, dass alte Ideen weggefegt werden und die Gemeinschaft diese neue Realität annehmen müsse:

„2016-20 ist eine Zeit der ideologischen Neuausrichtung“, sagte Buterin. „Viele alte Ideologien und Koalitionen sterben, und viele neue werden geboren. Die Hügel und Täler auf den Schlachtfeldern verschieben sich. Der Krypto-Raum muss genau beobachtet werden und sich an die neuen Realitäten anpassen“.